Biografien der KanditatInnen

Wir sind der bund.

Dwora Stein - Photo: Reinard EngelDr. Dwora Stein

geboren am 28. 12. 1954 in Wien, abgeschlossenes Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Wien. Beruflicher Werdegang: 1978 – 1982 Berufsförderungsinstitut Wien, 1983 – 2018 Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), ab 2005 Bundesgeschäftsführerin, zuständig für das gesamte Management, insbesondere Finanzen, IT und Personalführung. Weitere Tätigkeiten: 2000 – 2018 Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Wien, 2008 – 2012 Mitglied des Universitätsrats der Universität Wien, 2008 – 2017 Mitglied des Generalrats der Österreichischen Nationalbank, seit 2014 Vorsitzende des Aufsichtsrats des Jüdischen Museums Wien, seit 3/2022 Vorstandsmitglied von ESRA

 

MunkPeter Munk

Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Ausbildung an der Handelsakademie, Hochschule für Welthandel und Wirtschaftsuniversität Wien. Viele Jahre in der Jugendbewegung Haschomer Hazair aktiv. Berufliche Tätigkeit: Verwaltungsleiter des Elternheims der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, von 1990 bis 2017 Verwaltungsdirektor und danach alleiniger Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Wien. Seit 2018 Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft des Evangelischen Krankenhauses. Ehrenamtliche Tätigkeiten: Obmann des Bund, Vorstandsmitglied von ESRA, Präsident des Witwen- und Waisenvereins.  Derzeit Kultusvorsteher in der IKG Wien als Vertreter des Bund.

 

ReisenauerMarie Therese Reisenauer

In meinem Beruf als Buchhändlerin bin ich, nach einer längeren Kinderpause während der ich eine Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin absolvierte, wieder zurückgekehrt. Die letzten Jahre vor meiner Pensionierung war ich stellvertretende Betriebsratsvorsitzende einer großen Buchhandlungskette. Ich habe neben anderen Gewerkschaftlichen Funktionen, unter anderem im GPA Bundesvorstand, auch als Belegschaftsvertreterin im Aufsichtsrat des Unternehmens fungiert. Bis zu meiner  Pensionierung habe ich mich als Betriebsrätin für meine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Dieses soziale Engagement möchte ich auch für Jüdinnen und Juden, die bisher noch nicht in der Gemeinde eingebunden sind, einbringen.

 

Michael Koling 2017Michael Koling

Nach der Matura Studium der Politologie und Publizistik. Berufslebenim Dienste des Finanzministeriums. Jetzt im Ruhestand. In seinem Heimatbezirk Alsergrund war Michael Koling mehr als 20 Jahre in der Bezirksvertretung aktiv. Liebt italienische Opern, Barockmusik und Italien.

  

 

LeaSchaechterLea Schächter

besuchte den Kindergarten des Lauder Chabad Campus und danach dessen Schule, an der sie maturierte. Auch sie war Mitglied im Haschomer Hazair und Schwimmerin bei der Hakoah. Lea schreibt und zeichnet als wahres Naturtalent für ihr Leben gerne, daher studierte sie drei Jahre Comic an der Wiener Kunstschule und danach zwei Jahre lang Game Design am SAE Institute. 2020 machte sie den Bachelor in Publizistik und Kommunikationswissenschaft und arbeitet derzeit an ihrem Master. Lea war zudem von 2011 bis 2018 ehrenamtliche Mitarbeiterin des Forums gegen Antisemitismus.

 

Fritzi SternFriederike „Fritzi“ Stern-Heller

war die erste gelernte Buchhändlerin unserer Gemeinde. Familiärer Umstände halber übernahm sie die elterliche Tabak-Trafik. Nebenbei besorgte sie auf Wunsch vieler Bekannter Literatur zum Judentum, was in Wien viele Jahre lang keine Selbstverständlichkeit war und gastierte bei vielen Events mit Büchertischen. Folgerichtig gründete sie 1988 gemeinsam mit ihrem Mann Ernst Wiens Erste Jüdische Buchhandlung CHAJ. Fritzi verbrachte viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Haschomer Hazair und war eine beliebte Madricha. Bis heute ist sie „die“ gesellschaftliche Schaltstelle für viele ehemalige Mitglieder der Jugendbewegung im In- und Ausland und organisiert regelmäßige Zusammenkünfte. Sie engagiert sich sehr für soziale Anliegen sowie die Gleichstellung und Rechte der Frauen.

 

Felix Lee 2017Prof. Felix Lee

1935 als Sohn einer Wienerin und eines chinesischen Staatsbürgers geboren, gehörte der ersten Nachkriegsgeneration des Haschomer Hazair an. Er erlernte den Beruf eines Goldschmiedes und studierte gleichzeitig am Konservatorium der Stadt Wien Akkordeon, Klavier und Komposition. Er arbeitete seit 1962 als  Musikpädagoge an den Lehranstalten der Stadt Wien und leitete Kurse an der Volkshochschule. Felix spielte mit den legendären „Sabres“, begleitete das Duo „Geduldig & Thimann“ und gründete mit seiner Frau Gertrude, gleichfalls eine begnadete Akkordeonistin, das bekannte „Gola Akkordeon Duo“. Im Jahr 2006 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Professorentitel verliehen.

 

AndreaMarhaliMag.a Andrea Marhali

war vor ihrem Studium der Soziologie vier Jahre lang im Maimonides-Zentrum bzw. in der Anne Kohn-Feuermann Tagesstätte tätig. Während ihrer Studienzeit  engagierte sie sich im Witwen- und Waisenverein. Danach folgten einige Jahre in der Sozialforschung und Lehre an der Universität Wien. Seit nunmehr 12 Jahren ist sie wieder in unterschiedlichen Funktionen im Gesundheits- und Sozialbereich der Stadt Wien tätig. Ihre Schwerpunkte liegen daher naturgemäß in der Gesellschafts-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Ihr Motto: „GENERATIONENSOLIDARITÄT – damit die sozialen und gesundheitlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder sowohl heute wie auch in der Zukunft gedeckt werden können“.

 

Martina Malyar 2017Dipl.-Päd. Martina Malyar

unterrichtet seit 2018 als Lehrerin an der Heilstättenschule in der Klinik Donaustadt. Zuvor war sie 25 Jahre in Wien Berufspolitikerin. Von 2003 bis 2018 setzte sie viele Meilensteine als Bezirksvorsteherin am Alsergrund. Darunter als Schwerpunkt eine intensive Erinnerungsarbeit an die Schoah. Diese vielfältigen Erfahrungen bringt sie gerne kreativ für Bund-Avoda ein. Privat ist Martina Mutter zweier erwachsener Töchter.

 

SperlingKV Robert Sperling

Sozialisiert und geprägt im Haschomer Hazair. Jusstudium, Schlagzeuger der Mojo Bluesband. Danach diverse Jobs bei Film und ORF. Dort Ausbildung zum Kulturredakteur. Musikchef von Radio Wien. Soziales und gesellschaftliches Engagement als langjähriger Zentralbetriebsrat und Mitglied des ORF-Kuratoriums. In den letzten Berufsjahren ORF-Verantwortlicher für barrierefreies TV-Programm für seh- und hörgeschädigte Menschen. Von 2002 bis 2020 Kultusvorsteher, Mitglied in diversen Kommissionen, Mitglied des Vorstands von ESRA. Bis heute: Aufsichtsrat des Jüdischen Museum Wien, Medien-Consulter.