Festakt zur Eröffnung der ZPC-Schule

Politprominenz zwischen Bedankung und Gedenken

http://www.bund-avoda.at/bilder/schuleroeffnung/DSC_2002.JPGEigentlich ist die Schule ja schon offiziell eröffnet. Von den Schülern, am ersten Schultag. Mit diesen Worten „schoss“ Oberrabbiner Eisenberg zwar die Rede von Bundespräsident Fischer anlässlich der feierlichen und möglicherweise doch nicht ganz offiziellen (?) Eröffnung der Zwi Perez Chajes Schule ab. Dies sollte dann aber das einzige Hoppala an diesem Abend des 17. September bleiben, an dem mehrere hundert Festgäste in der von der Hakoah „geborgten“ Sporthalle zur Eröffnungsfeier zusammengekommen waren. Die trotz Wahlkampf ansehnliche Runde heimischer Politiker wurde verstärkt durch den neuen US-Botschafter David Girard-diCarlo und den israelischen Sozial- und Bautenminister Yitzhak Herzog (Avoda), Enkel des legendären aschkenasischen Oberrabbiners Israels, Yitzhak Halevi Herzog, und Sohn des sechsten israelischen Präsidenten, Chaim Herzog. Sie alle würdigten die (gesellschafts)politische Dimension des Jahrhundertprojektes IKG-Campus, die der Moderator des Abends, Rafi Schwarz, mit einem Zitat des letzten Leiters der von den Nazis geschlossenen ersten ZPC-Schule auf den Punkt brachte: Schema Israel wird man länger sagen als Heil Hitler.

Robert Sperling

http://www.bund-avoda.at/bilder/schuleroeffnung/DON_1096.jpg

Gruppenbild mit Damen
v.l.n.r. Architekt Feiger, NR Jarolim, Botschafter Ashbel, StR Mailath-Pokorny, VizeBM Brauner, BV Kubik, Oberrabbiner Eisenberg, Präsident Muzicant, Minister Herzog, Staatssekretär Schieder, UHBP Fischer, Vizekanzler Molterer, StR Schicker, BM Schmied

http://www.bund-avoda.at/bilder/schuleroeffnung/DON_1152.jpg
Die Festgäste…
v.l.n.r.  s.E. US-Botschafter Girard-diCarlo und Ehefrau, BM Schmied, s.E. Botschafter Ashbel und Ehefrau, Minister Herzog, Vizekanzler Molterer

http://www.bund-avoda.at/bilder/schuleroeffnung/DSC_1655.JPG
Die fesche Schuluniform…

http://www.bund-avoda.at/bilder/schuleroeffnung/DSC_1871.JPG
…harrte an den ersten Schultagen noch der vollständigen Umsetzung am „lebenden Objekt“.  

http://www.bund-avoda.at/bilder/schuleroeffnung/DSC_2012.JPG 

Fotos © Dieter Werderitsch