Maccabi - Vienna Selection

16. Runde 07.04.2013 Maccabi - Vienna Selection 2:0 (0:0)

Mazzot und Ostereier als Formbremse?

Das Positivste an diesem Spiel war das Comeback von Keeper Michi Novak, der fast den ganzen Herbst über wegen einer schweren Knieverletzung ausgefallen war. Die Pessach – Osterpause hatte der Mannschaft nicht gut getan. Von spielerischer Brillanz war in diesem Spiel nicht viel zu sehen, wozu auch der enge Kunstrasenplatz und ein konsequent verteidigender Gegner das ihre beitrugen. Zum Glück war die „Selection“ im Angriffsspiel mehr als harmlos, drosch zumeist nur hohe Bälle in Richtung Tor von MACCABI. Die Kugel befand sich daher zumeist in der Luft, da auch die Hausherrn nicht viel bessere Ideen zu bieten hatten. Wenigstens dieses Niveau konnte als hoch bezeichnet werden…

In Hälfte zwei schien es, als wäre der FavAC Platz nicht nur schmal, sondern auch schräg in Richtung des Tores der Gastmannschaft geneigt. MACCABI machte Druck und bemühte sich nun um konstruktiveren Spielaufbau, zwang damit die Gäste – Abwehr zu Fehlern und nützte eine allgemeine Verwirrung vor dem Tor zum längst fälligen Führungstreffer. Doch in der Folge wurden etliche Chancen allzu leichtfertig vergeben. Erst kurz vor Schluss konnte der Sieg endgültig fixiert werden, und zwar auf kuriose Weise: Der gegnerische Tormann kritisierte, auf dem Elfmeterpunkt stehend, heftig eine Schiedsrichterentscheidung, die zu einem Freistoß für MACCABI geführt hatte.

Der Ball war nicht gesperrt, und während der Gästekeeper noch mit dem Unparteiischen haderte, drosch Ohad Hirschl von der Mittellinie aus den Ball in hohem Bogen über den Tormann ins Netz! Kein ruhmreicher Sieg, aber ein wichtiger über einen Gegner, der im Tabellenmittelfeld nur knapp hinter MACCABI rangierte.