Maccabi - WBC IX

23. Runde 31.05.2015 Maccabi : WBC IX 6:1 (2:1)

Souveräner Heimsieg nach verschlafenem Beginn

Hatte es im Herbstdurchgang noch eine „Härteschlacht auf dem Rübenacker“ (Unentschieden) gegeben, so präsentierten sich die Gäste auf schönem Kunstrasen diesmal durchaus manierlich, und durften sich in der 2. Minute auch gleich ein „Gastgeschenk“ abholen: MACCABI hatte noch keinen Ball in die gegnerische Hälfte gebracht, als WBC eine Steilvorlage nach links spielte, wo ein Abwehrspieler noch ein nachmittägliches Nickerchen hielt, und hastdunichtgesehen stand es 0:1.

Der Schock saß allerdings nicht tief, denn MACCABI stieg nun auch in das Match ein und kam mit schönen Angriffsaktionen immer wieder vor das gegnerische Tor. Nachdem der WBC – Keeper sich mehrmals hatte auszeichnen können, stürmte Darius Grega links durch, tanzte einige Abwehrspieler aus und schoss ins lange Eck zum Ausgleich. Wenige Minuten später tauchte er rechts auf, ein perfekter „Stanglpass“ und Philipp Mittag stand goldrichtig am „Fünfer“ – 2:1.

Die Hausherren beherrschten nun das Spiel, vergaben jedoch einige hochkarätige Chancen. Da sich die mehrheitlich souveräne Defensive einige Unachtsamkeiten leistete, wurden auch die Gäste, vor allem über deren linke Seite, einige Male gefährlich. Einziger weiterer Höhepunkt vor der Pause war ein richtiger „Kracher“, doch die Kugel sprang vom Lattenkreuz des WBC – Tores ins Feld zurück.

Nach Wiederbeginn gab es eine taktische Veränderung zu bestaunen, wohl schon in Hinblick auf stärkere Gegner in der Oberliga, in die aufzusteigen der Verein gedenkt. Man ließ die Gäste in deren eigenen Hälfte nach Herzenslust kombinieren und zerstörte deren Angriffsbemühungen meist schon kurz nach der Mittellinie. Dafür spielte MACCABI rasante Konter. Die Abwehr WBC kam mit den ständig rochierenden und die Positionen wechselnden Angreifern von MACCABI nicht zurande, sodass diese ein ums andere Mal mit sehenswerten Spielzügen in Richtung Tor des WBC stürmten und ihre Gegenspieler zu Statisten degradierten.

Der bedauernswerte WBC - Tormann hielt, was zu halten war, doch weitere Treffer fielen geradezu zwangsläufig. Erst war es wieder Mittag, der „Wirbelwind“ Grega mustergültig bediente – 3:1. Prompt revanchierte sich dieser und Philipp Mittag war zum zweiten Mal an diesem Tag erfolgreich – 4:1. Die Gäste gaben sich zwar nicht auf, doch mehr als ein guter Schuss, den Michi Novak mit effektfvoller Parade entschärfte, war nicht drinnen. In der Schlussphase bezwang zunächst Sergiu Grega mit schönem Heber von der Strafraumgrenze den Tormann und den Schlusspunkt zum halben Dutzend setzte Ilan Batia unmittelbar vor dem Abpfiff der unterhaltsamen (zumindest für MACCABI – Fans) und fair geführten Partie. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger, Marswiese, beträgt nun sechs Punkte.