Maccabi - Marswiese

01. Runde 30.08.2015 Maccabi : Marswiese 1:0 (0:0)

Ligadebüt light

von Albert Stern

Zu Beginn der neuen Saison in der neuen Liga,- Maccabi stieg zum ersten Mal in die Oberliga B auf, traf man auf einen alten Bekannten. Mitaufsteiger Marswiese war zum Auftakt der Gegner, sodass im ersten Heimspiel nur bedingt bereits das Flair der neuen Liga aufblitzte. In der letzten Saison konnte Marswiese zwei Mal zu null besiegt werden,- diese Serie hielt. Doch der Reihe nach…

Maccabi begann am heimischen Polizei Platz trotz einiger Neuzugänge in der Sommertransferphase nur mit einem Debütanten. Im Tor begann erstmals in einem Meisterschaftsspiel Mario Frank, der von Beginn weg viel Ruhe ausstrahlte. Weiter vorne, geschuldet durch einige verletzungs- und arbeitsbedingter Ausfälle, begannen die Nachwuchsspieler Amadeo Wasmuth und Lucas Vidal. Beide hatten ihre Talentproben allerdings bereits in der letzten Saison in der Kampfmannschaft abgelegt, und fanden daher sehr schnell in ihr Spiel.

In der ersten Halbzeit merkte man beiden Teams noch die lange Vorbereitungszeit an. Wettbewerbsspiele sind einfach anders… Es fehlte noch an der nötigen Sicherheit, Passgenauigkeit und gewisse Automatismen griffen noch nicht zu 100 Prozent. So schauten außer einem Abseitstor, sowie zwei weiteren Torchancen (innerhalb einer Minute) für die heimischen, sowie einigen Halbchancen von Marswiese, nicht sehr viele Tormöglichkeiten heraus.

Ein Wechsel, sowie Positionsänderungen zur Pause brachten im Spiel von Maccabi jedoch Besserung.

Vorne kamen die Bälle jetzt noch besser auf die offensiven Wasmuth und Vidal, die unermüdlich rackerten und nahezu jeden Ball nachjagten. Das zahlte sich auch aus. In der besten Phase von Maccabi stürmte in der 57. Minute zunächst Lucas Vidal alleine auf den gegnerischen Tormann zu, scheiterte jedoch an diesem. Nur zwei Minuten später allerdings doch die Führung für Maccabi. Lichtenstein U-21 Teamspieler Tobias Schierscher spielte einen langen Ball wunderbar auf die linke Seite, und setzte damit den nach vorne stürmenden Nowikovsky wunderbar ein. Seinen Stanglpass verwertete Amadeo Wasmuth in der Mitte spielend. Der Jubel und die Erleichterung waren auf der Bank und am Spielfeld groß. Gleich in der nächsten Aktion zappelte der Ball wieder im Netz. Nach dem Anstoß, und sofortigem Ballgewinn, wurde eine Maccabi Aktion abgeblockt. Nach dem fälligen Eckball war man in der Mitte zur Stelle gewesen, doch der Schiedsrichter entschied auf Foul am Tormann. Ob das richtig war…?!

In der weiteren Folge gab es noch einige Halbchancen auf beiden Seiten, doch richtig große Möglichkeiten taten sich auf keiner der beiden Seiten mehr auf. Entweder wurden sie nicht ordentlich ausgespielt, oder die Torhüter spielten gut mit, und ließen nichts mehr zu. Als der Schiedsrichter die Partie beendete, war der verdiente Sieg der Maccabi- Elf in trockenen Tüchern, und der erfolgreiche Ligaauftakt perfekt. Alles in allem ein erfreulicher Auftakt in eine neue Saison und Liga.

Mit Spannung werden nun die nächsten Spiele gegen die ersten Gegner „dieser“ Liga erwartet, damit man dann vielleicht schon abschätzen kann wie man in der Liga reüssieren wird können.