Maccabi - FAC Amateure

26. Runde 04.06.2017 Maccabi : FAC Amateure 3:4 (1:3)

Nach Dreitorerückstand: Aufholjagd vom Schiedsrichter gestoppt

Der Tabellendritte aus Floridsdorf, als Favorit in die Begegnung gegangen, begann, wie es sich für einen solchen geziemt. Sicher kombinierend, technisch stark und die schnellen Sturmspitzen forcierend. MACCABI abwartend, erst hinter der Mittellinie attackierend, dafür gut gestaffelt und einsatzfreudig. Allerdings taten sich vor allem die Defensivspieler schwer, präzise Bälle nach vorne zu spielen, da sie von den gegnerischen Spitzen konsequent attackiert wurden. Die höheren Spielanteile hatte eindeutig der FAC, wenngleich mit Fortdauer des Spieles auch MACCABI einige gefällige Angriffsaktionen produzierte. Eine kurze Unaufmerksamkeit reichte, ein Stürmer der jungen, ambitionierten Gäste tauchte vor dem Tor auf, und schon stand es 0:1. MACCABI wurde nun initiativer, lieferte ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe – und musste einen Tiefschlag hinnehmen:

Tormann Pirsak boxte eine Flanke ins Feld zurück, der Ball flog einem Gegner vor die Füße und der ballerte aus 20 Metern volley drauflos. 0:2! Wieder genügte ein kurzer Moment des „Sich – gehen - lassens“ und nur eine Minute später zappelte die Kugel nach einer zügigen Kombination im Tor von MACCABI – 0:3!

Die Partie schien vorzeitig gelaufen – dachte man wohl beim FAC und ging daran, den komfortablen Vorsprung bis zum Pausenpfiff zu „verwalten“. Aber die Hausherrn wollten keine gute Miene zum bösen Spiel machen und starteten nun eine Schlussoffensive. Kurz vor dem Abpfiff glückte eine schöne Kombination, die Gäste reklamierten vergeblich „Abseits“ und Tobias Schierscher verkürzte auf 1:3. „Hallo, da geht doch noch etwas“ schienen sich die Spieler von MACCABI in der Kabine gesagt zu haben. Und dementsprechend legten sie sofort los. Plötzlich wurden Gegenspieler noch energischer und dynamischer „bekämpft“, viele Zweikämpfe gewonnen und gefällige Angriffsaktionen eingeleitet. Die höheren Spielanteile lagen nun bei der Heimelf, während der FAC sein Heil in Kontern suchte – die allerdings stets brandgefährlich waren.

Es entwickelte sich eine rassige, kampfbetonte Begegnung, in der auch mit technischen Feinheiten keineswegs gegeizt wurde – wie es sich für zwei Spitzenvereine der Liga geziemte. Etwa 20 Minuten waren gespielt, als Tobias Stapf, den es längst nicht mehr in der Defensive hielt, halblinks etwas außerhalb des Strafraums angespielt wurde. Worauf der bullige „Toby“ wieder einmal einen seiner berühmten Kunstschüsse auspackte, und den Tormann überhob – Anschlusstreffer, 2:3 nur noch!

Die Gäste wirkten nun sichtlich verunsichert, MACCABI setzte sich in deren Hälfte minutenlang fest. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft! Bis der Schiedsrichter eingriff und Schicksal spielte: Gegenstoß des FAC, Zeno Druml spitzelte einem Stürmer den Ball weg, dieser fiel – und der Referee pfiff Elfmeter. Trotz der nervlichen Anspannung zeigte sich die Abgebrühtheit der Gäste, Keeper Pirsak hatte keine Chance, 2:4.

Doch noch gab sich MACCABI nicht geschlagen. Angriff um Angriff rollte gegen das gegnerische Tor, dessen Hüter Schwerarbeit zu verrichten hatte. Dann, wenige Minuten vor dem Ende, ein herrlicher hoher Diagonalpass über gut 50 Meter des eingewechselten Youngsters Amine Ben Said, exakt in den Lauf des links gestarteten Severino Nowikovsky. Der nahm sich den Ball mit, ließ seinen Gegenspieler stehen wie einen Hydranten und schob den Ball ins Netz zum 3:4. Doch die Zeit reichte nicht für mehr, die Amateure des FAC verließen den Polizei – Platz als Sieger. Glücklicherweise verlor auch der unmittelbare Konkurrent Kapellerfeld, sodass MACCABI den sensationellen vierten Platz behalten durfte.