Mit Herz und Hirn für die Gemeinde

bund-Mitglieder engagieren sich

vom Vorstand des bund

Wahlkampagne – dies ist die Zeit der (nicht bloß medialen) Schärfung, Zuspitzung und Verknappung. Wahlkampf ist aber auch für so manche Gruppierung Anlass, Leistungen für sich zu beanspruchen, die ohne tatkräftige Mitwirkung der anderen oder anderer Fraktionen so niemals zustande gekommen wären. Wir sind überzeugt, dass Sie dies wissen und sich auch von immer wiederkehrenden, marktschreierisch vorgebrachten Propagandabehauptungen nichts anderes vormachen lassen.

Der bund kann jedenfalls reinen Gewissens behaupten, sich nicht mit fremden Federn schmücken zu müssen. Wir haben, getreu unserer politischen Leitlinie der „kritischen Kooperation“, stets das Gemeinsame des Handelns betont. Und das selbst dort, wo wir Themenführerschaft besaßen oder die Initiative ergriffen hatten. Wir sehen jedoch keine Veranlassung, unser Licht unter den Scheffel zu stellen. Die Frauen und Männer des bund waren in den letzten Jahren in folgenden Gremien, Vereinen und Institutionen ehrenamtlich aktiv:

• Kultusvorstand
  • Bund Sozialdemokratischer Akademiker
  • Haschomer Hazair
  • S.C. MACCABI

Viele der innovativen Ideen, Initiativen und Konzepte, die unsere Mitglieder in den Gremien sowie im Kultusvorstand einbrachten, konnten durch Mehrheitsbeschlüsse 1:1 umgesetzt werden. Manche, die zunächst – aus welchen Gründen auch immer –abgeschmettert wurden, fanden und finden sich (für uns keineswegs überraschend) plötzlich in den Wahlprogrammen anderer Fraktionen wieder ... Für uns kein Grund zu hämischer Polemik, vielmehr freuen wir uns, dass sich gute Gedanken letztendlich doch durchsetzen! Daher wird der bund im Interesse der Allgemeinheit sicher nicht aufhören, weiter visionäre Ideen und vernünftige Konzepte einzubringen.