Munzur - Maccabi

19. Runde 28.04.2013 Munzur - Maccabi 2:6 (0:1)

Verpasstes Schützenfest

Auf dem schönen Polizei-Platz in der Donaustadt machte MACCABI in der sonntäglichen Mittagshitze auch ohne den gesperrten Hirschl vom Anpfiff weg klar, wer Chef auf dem Gelände ist. Angriff auf Angriff der läuferisch und spielerisch klar überlegenen Gäste, die ein sehr überzeugendes Pressing über den ganzen Platz praktizierten, brandete gegen das Tor von Munzur. Die stemmten sich allerdings nach Kräften, aber mustergültig fair, entgegen und besaßen dazu einen Tormann, der immer wieder erfolgreich eingreifen konnte. Bei etwas mehr Konzentration im gegnerischen Strafraum hätte MACCABI allerdings mehr als nur den einen Treffer durch den wiederum sehr engagierten Philipp Mittag erzielen müssen.

Das dürfte Trainer Attilla Sekerlioglu seinen Burschen in der Halbzeitpause sehr deutlich klar gemacht haben. Zwar dauerte es noch weitere zwölf Minuten, ehe es zum zweiten Mal im Munzur – Gehäuse „klingelte“. Doch dann: eine schöne Kombination nach der anderen, jetzt auch vermehrt über die Seiten, und die bis dato recht kompakte Defensive der Hausherrn „zerbröselte“. Das 0:3 war die logische Folge.

Zwischendurch verpasste Emanuel Rottman, bis dahin ein sehr offensiver linker Abwehrspieler, bei einem der seltenen Gegenangriffe den richtigen Moment zum Eingreifen – und schon stand es nur noch 1:3. Beinahe im Gegenzug gelang nach einer Musterkombination das vierte Tor, und auch Treffer Nummer fünf und sechs entsprangen sehenswerten Angriffsaktionen. Weitere Verlusttore verhinderte, wie schon vor der Halbzeit, der gute Munzur – Torhüter. Er war es auch, der seiner Mannschaft kurz vor Schluss nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung per Schuss in die Kreuzecke zum zweiten Tor verhalf. Dieses gelang ihm allerdings erst im zweiten Anlauf, nachdem Keeper Novak den ersten Strafstoß abgewehrt hatte. Weil jedoch Munzur – Spieler (!) regelwidrig zu früh in den Strafraum gelaufen waren, ließ der Schiedsrichter den Elfmeter wiederholen. Warum? Fragen sie nicht mich… Es war jedenfalls schon das dritte Mal in dieser Saison, dass MACCABI Elfmetertore erst im „zweiten Anlauf“ kassierte.