Maccabi - Real

20. Runde 05.05.2013 Maccabi - Real Vienna 9:1 (5:0)

Denkwürdiger Kantersieg gegen Real!

Real besiegen – welcher Kicker möchte das nicht? Auch wenn es „nur“ Real Vienna, gefühlte neunundneunzig Leistungsstufen unter dem Klub aus Madrid ist. Auch die müssen erst geschlagen werden.

Bei der nachmittäglichen Partie mussten die Gastgeber, in der Tabelle zwei Punkte hinter Real liegend, einige Spieler vorgeben. Doch derzeit hat die Mannschaft einen „Lauf“ und der Kader ist ausgeglichen. Das zeigte sich nach 11 Minuten Vorgeplänkels, in dem die Gästeelf gleich forsch mit einer Corner – Serie loslegte. Doch danach begann das Spiel von MACCABI zu funktionieren und nach einer Flanke von rechts brauchte Dariusz Grega, am langen Eck fast auf der Torlinie stehend, bloß noch per Kopf „grüß Gott“ zu nicken. Treffer Nummer zwei, erzielt vom wieder herausragenden Philipp Mittag, ließ nicht lange auf sich warten, und damit war das Schicksal der Gastmannschaft praktisch schon besiegelt.

Zwar versuchte diese, energisch dagegenzuhalten, doch die Defensive von MACCABI ließ nichts zu, agierte ebenso einsatzfreudig wie aufmerksam und leitete nach Abfangen der zumeist ungenauen hohen Zuspiele auf die gegnerischen Stürmer, einen Gegenstoß nach dem anderen ein. MACCABI spielte, wie schon in den vorangegangenen Partien, ein konsequentes Pressing über den ganzen Platz und ließ damit die balltechnisch ganz und gar nicht schlecht beschlagenen Fußballer von Real nie zur Entfaltung kommen. Deren fehleranfällige Abwehr stand den Angriffen der beweglichen und technisch starken MACCABI – Offensivspieler ein ums andere Mal hilflos gegenüber, sodass zwei weitere, schön herausgespielte Tore durch Philipp Mittag geradezu zwangsläufig fielen. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Mittag in aussichtsreicher Position gefoult. Zum Elfmeter durfte der unterbeschäftigte Keeper Novak antreten und er ließ sich die Chance zum fünften Tor nicht entgehen.

Zur Ehre der Gäste sei gesagt, dass sie ihrer Frustration nicht (wie andere Teams) mit rüden Attacken Ausdruck verliehen, einen nach Wiederanpfiff eingerissen, leichten Schlendrian bei MACCABI mit Kampfgeist beantworteten und prompt eine Unaufmerksamkeit der Abwehr per Weitschuss zum bejubelten Ehrentreffer nutzten.

Doch dann war wieder Schluss mit lustig. MACCABI zog die Zügel an, kombinierte herzhaft drauflos und im Real – Strafraum brannte der Hut in Permanenz. Das sechste Tor erzielte Lukas Herrmann, nach einer Disziplinlosigkeit musste ein Real – Spieler vorzeitig in die Kabine und damit fiel die resignierende Gästemannschaft endgültig auseinander. Liron Batia und Dani Kon durften sich mit sehenswerten Treffern auch in die Schützenliste eintragen, für Tor Nummer 9 zeichnete wiederum Mittag verantwortlich. Zehn Minuten vor Schluss wurde es dramatisch, als ein Spieler der Gäste, wahrscheinlich wegen Dehydrierung und Kreislaufschwäche, urplötzlich zusammenklappte. Er wurde von Akteuren beider Teams behutsam vom Feld gebracht und vom MACCABI - Physiotherapeuten gelabt, bis der Rettungsdienst kam. Angesichts dieses Zwischenfalls war der Jubel ob des wichtigen Rekordsieges enden wollend… Wir wünschen dem Sportskameraden gute Erholung!