Maccabi - Wien United 05

16. Runde 13.04.2014 Maccabi - Wien United 05 5:0 (4:0)

Klarer Erfolg im Spitzenspiel

von Albert Stern

Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Dritten war das Topspiel der Runde, trennten die Kontrahenten doch nur zwei Punkte. Maccabi,- nahezu in Topbesetzung angetreten, begann druckvoll, und ging bereits früh in Führung. In der 7. Minute zirkelte Sergiu Grega einen Eckball von der linken Seite in die Mitte, ein Spieler der Gästeelf verlängerte die Kugel unglücklich für United05 ins Kreuzeck des eigenen Tores.

Das schockte die Gäste jedoch nur kurz. Nur wenige Minuten später die große Ausgleichschance,- nach einem Fehler in der Maccabi Verteidigung konnte ein Stürmer alleine auf Torhüter Michi Novak zulaufen. Seinen Heber über den Tormann setzte er allerdings auch am „Kasten“ vorbei. In der nächsten Aktion reklamierte Maccabi nach einer Attacke an Sergiu Grega im 16er Elfmeter.

Der nächste Treffer folgte allerdings nur wenig später. Liron Batia spielte einen Ball zu Zeno Druml, der sich im Zweikampf durchsetzte und einen Pass auf Philipp Mittag anbrachte. Der konnte nun seinerseits 1 gegen 1 gegen dem Gästetormann gehen, und überspielte diesen mit einem (zu) weiten Haken. Aus spitzen und schwierigen Winkel traf der Maccabi Stürmer dennoch zum 2:0 (17.).

Der dritte Streich von Maccabi ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Nach abgeblockten Schüssen von Mittag und Grega verwandelte Lukas Herrmann nur vier Minuten später zum 3:0.

Nachdem kurz danach bei einer Attacke an Herrmann im Strafraum die Pfeife des Schiedsrichters wieder stumm blieb, entwickelte sich nun eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Beendet wurde dieser Schlagabtausch erst durch den vierten Treffer der Gäste.

Nach einer weiteren Aktion über die starke linke Seite und einem Zuspiel von Batia auf Mittag, konnte dieser einen Pass zur Mitte schlagen, wo Zeno Druml bereits wartete und zum 4:0 einschoss (38.). Beinahe hätte dieser nach sehenswertem Zuspiel von Mittag eine Minute später noch einen draufgesetzt, doch diesmal war an der Stange für den Ball Endstation.

Nach Seitenwechsel hatte United 05 vor den Augen von Maccabi Obmann Winkelbauer, der nun ebenfalls eingetroffen war, die erste Möglichkeit, doch ein Kopfball ging am Maccabi - Tor vorbei.

In Minute 49 der zweite Stangentreffer der Heimelf,- nach einem Druml Freistoß und der Verlängerung des Balles in der Mitte, kam die Kugel zu Tobias Stapf der mit seinem Kopfball nur Metall traf. Nach einigen weitern guten Maccabi - Chancen, bei denen sich der Torhüter auszeichnen konnte, kamen die Gäste noch einmal kurz auf. In dieser Phase der Partie musste Keeper Novak sein Team drei Mal vor einem Gegentreffer bewahren.

Just in dieser drang Phase schlug Maccabi allerdings noch einmal zu,- der eingewechselte Ilan Batia spielte auf der linken Seite einen Pass zu Kon, der mit einem Wechselpass hinüber auf Herrmann, und dieser ließ bei seinem Schuss ins lange Eck dem Torhüter der Gäste keine Chance (74.).

Das war der Schlusspunkt einer Partie, die einen überraschend hohen Erfolg über den (vor der Runde) direkten Tabellennachbarn brachte.

Alles in allem ein gelungener Fußball Nachmittag, der einen kleinen Polster zu Platz drei brachte und den Rückstand auf den Tabellenführer nicht anwachsen ließ. Leider sammelte man allerdings auch unnötige Verwarnungen, die sich in der nächsten Partie in Sperren niederschlagen. Ist der Gegner auch nicht so stark wie der letzte einzuschätzen, darf er von den für sie spielenden Spielern keineswegs unterschätzt werden und die Spieler sollten versuchen sich für weitere Aufgaben aufzudrängen.