Maccabi - Mautner Markhof

19. Runde 26.04.2015 Maccabi : Mautner Markhof 6:0 (2:0)

Ein halbes Dutzend Tore und erstmals Tabellenführung

Der Auftakt konnte nicht besser sein: Schon in der 2. Minute Eckball von links durch Darius Grega, Verteidiger Markus Fürst stieg höher als die Abwehrspieler und sein Kopfball landete im Netz – 1:0. Danach beherrschten die Hausherrn das Geschehen nach Belieben und zogen etliche gute Aktionen auf. Mehrmals konnten Mautner – Spieler den Ball gerade noch von der Linie kratzen und zweimal landete der Ball an der Querlatte. Die Gäste kämpften beherzt, doch fiel ihnen nichts Besseres ein, als die Kugel immer wieder unkontrolliert hoch nach vorne zu dreschen. Grega spielte auf seiner linken Seite einmal mehr die Gegenspieler schwindlig und nach einem Durchbruch bezwang er den guten Mautner – Keeper mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:0. Zu kritisieren gab es lediglich, dass die Spieler den Ball allzu oft förmlich bis ins Tor tragen wollten, anstatt bei Gelegenheit auch einmal herzhaft drauf zu hauen.

Nach einer halben Stunde ließ der Druck seitens MACCBI nach und den bei Abwehraktionen so erfolgreichen Verteidigern unterliefen plötzlich Schlampigkeitsfehler im Abspiel, sodass Mautner aufkam und die Partie bis zum Halbzeitpfiff offener gestalten konnte, ohne jedoch wirklich torgefährlich zu sein. Einmal hatten sie allerdings auch Pech, als einer der wenigen guten Schüsse auf das Tor von Michi Novak von der Querlatte zurücksprang. Hatten die Akteure von MACCABI durch energisches Attackieren der Gegner schon in deren Hälfte diese am planvollen Spielaufbau gehindert, so verlegten sie ihr Tätigkeitsfeld nach Wiederbeginn mehr und mehr hinter die Mittellinie. Dies war auch notwendig geworden, denn Ballverluste durch allzu schlampiges Zuspiel häuften sich und ermöglichten Mautner nun bessere Aktionen. Diese Phase, in der das Spiel gerade so vor sich hin plätscherte und nur durch viele kleine Fouls beider Teams „belebt“ wurde, währte etwa zwanzig Minuten lang. Dann musste einer der besten Kicker von Mautner mit Gelb – Rot vom Platz. Erst hatte er den durchbrechenden Novikowsky rüde über die Outtlinie befördert und gleich danach erneut ein Foul an diesem begangen. Die beiden gerieten aneinander, der MACCABI – Spieler sah „Gelb“ und sein Kontrahent durfte duschen gehen.

Das war der Anfang vom Ende. Die Konterangriffe von MACCABI, dynamisch vorgetragen, wurden immer gefährlicher, die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal ausgehebelt und die konditionelle Überlegenheit der Heimischen kam nun gleichfalls zum Tragen. Tor Nummer drei durch Philipp Mittag ließ alle Hoffnungen von Mautner schwinden, Treffer Nummer vier steuerte Ilan Batia bei. Das fünfte Tor sah wieder um Mittag (per Kopf) als Urheber, der eine gefühlvolle Flanke von Toby Stapf verwertete. Und den Schlusspunkt setzte der spät eingewechselte Sergiu Grega per Flachschuss.

Der Jubel in der Kabine war groß, als ruchbar wurde, dass Tabellenführer Vindobona sein Spiel gegen Devils United verloren hatte und MACCABI nunmehr als neuer Führender von der Tabellenspitze lacht!