FCA 07 - Maccabi

20. Runde 03.05.2015 FC A 07 : Maccabi 1:4 (0:0)

Attraktive Tore in der Schlussphase

Von Ernst Meir Stern

„Vor diesem Spiel hatte ich gehörig Bauchweh“ gestand Trainer Fiala, nachdem der erste Siegesjubel abgeebbt war. Die Besorgnis war nicht unbegründet gewesen, hatte man doch im Herbstdurchgang das Heimspiel 3:0 gewonnen, aber die Tore nach zähem Ringen erst in der Schlussphase erzielt. Auch in dieser Partie spielte die Heimelf auf der Anlage von Hellas Kagran wieder alle ihre Vorzüge aus: Gut gestaffelt, taktisch diszipliniert, mit enormer Laufarbeit und sehr zweikampfstark wurde MACCABI eine Halbzeit lang neutralisiert. Die technisch und auch spielerisch stärkeren Gäste konnten sich in der gegnerischen Hälfte nur selten entfalten und vor allem die entscheidenden Zuspiele an die Spitzen wurden immer wieder abgeblockt. Die hoch nach vorne geschlagenen Bälle von FCA 07 konnten allerdings die Defensivabteilung von MACCABI auch nie ernsthaft aus dem Konzept bringen. Das Spiel stand auch in Hälfte zwei lange auf des Messers Schneide, doch agierte MACCABI nun konzentrierter und eroberte aufgrund der hervorragenden Kondition nach und nach eine leichte Feldüberlegenheit. Wie schon von Beginn an erwies sich der Keeper von FCA 07 als Bollwerk, der seine Kameraden lange Zeit im Spiel hielt. Bis Zeno Druml einschoss, nachdem einige seiner Mitspieler gleich dreimal nacheinander am Tormann gescheitert waren.

Die Heimischen kämpften unverdrossen weiter, doch nun war der Bann gebrochen und MACCABI startete einen gefährlichen Angriff nach dem anderen.

Die schönste Aktion des guten Spieles: Ein weiter Pass auf den links durchgebrochenen Philipp Mittag, der übernahm den Ball volley und flankte, Darius Grega war in der Mitte zur Stelle und vollierte ebenfalls – unhaltbar, 0:2 Einen Freistoß des eingewechselten Sergiu Grega konnte der Tormann nicht festhalten und Mittag war zur Stelle – 0:3. Das 0:4 besorgte Sergiu Grega, der mit einem perfekten Pass „ins Loch“ geschickt worden war, kaltblütig. Den Schlusspunkt setzten allerdings die Gastgeber kurz vor Spielende, als sie einen Abstimmungsfehler in der Abwehr von MACCABI nützen konnten. Aufgrund ihres kämpferischen Einsatzes hatten sie sich diesen Treffer auch verdient und den Siegern tat’s nicht weh. Damit behielt MACCABI, an diesem Tag wie zuletzt öfters ohne einen schwachen Punkt agierend, die Tabellenführung.