Maccabi - FAC Amateure

07. Runde 11.10.2015 Maccabi : FAC Amateure 4:3 (1:2)

Umschwung durch fulminante zweite Hälfte

Die Gäste aus Floridsdorf bestachen als Favorit vom Anpfiff weg durch druckvolles, schnörkelloses Spiel, blitzschnelles Umschalten und technisch versierte Akteure. MACCABI spielte auch nicht übel, beging jedoch durch zu langes Ball – Halten im Mittelfeld Fehler und vertändelte auch im Angriff mehrere vielversprechende Aktionen. Zwischen der 14. und der 17. Minute. dann ein Doppelschlag des FAC: Eine gut getretene Ecke von links senkte sich unter Mithilfe des starken Windes über Torhüter Frank direkt ins Netz. Und nur 3 Minuten später eine scharfe Hereingabe, wieder von links, in der Mitte stand ein FAC – Stürmer goldrichtig. 0;2 und alles sah danach aus, als steuerten die Heimischen auf eine empfindliche Niederlage zu.

Doch aufgegeben werden bei MACCABI nur Briefe. Die Laufarbeit wurde intensiviert, Gegenspieler energischer und früher attackiert und in Minute 29 kam Phillip Mittag, der unermüdlich gerackert hatte, aus spitzem Winkel in Schussposition. Schon stand es nur noch 1:2! Dennoch hatte die MACCABI – Elf, die auch noch mit dem starken Gegenwind zu kämpfen hatte, eine gehörige Portion „Masl“, als die Abwehr zweimal ausgekontert wurde und sich das Netz ebenso oft bauschte. Der Assistent auf der Linie hatte nämlich beide Male die Fahne gehoben und Abseits angezeigt. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es beim knappen Rückstand.

Mit Wiederbeginn begingen die Floridsdorfer den Fehler, sich zu sehr auf ihre gefährlichen Konterstöße zu verlassen und überließen MACCABI Platz im Mittelfeld. Da sie aber nun gegen den böigen Wind spielen mussten, fiel ihr Angriffsspiel bei weitem unpräziser aus als zuvor. Die Heimmannschaft wurde im gleichen Maß selbst – und ballsicherer und belohnte sich nach einer Viertelstunde: Zeno Druml, im Mittelfeld vor allem nach der Pause eine „Macht“, brach links durch, scharfer Stanglpass vor das Tor und Severino Novikowsky drückte den Ball, am langen Eck lauernd, über die Linie. Ausgleich!

Die zuvor so selbstsicheren Gäste waren sichtlich geschockt und gerieten ins Hintertreffen. Sämtliche Spieler von MACCABI liefen sich förmlich die Lunge aus dem Leib, hielten körperlich hervorragend dagegen und zogen nun sogar effektive Kombinationen auf. Tobias Schierscher nützte einen ‚Abwehrfehler, tankte sich links durch und wurde vom Gästetormann zu Fall gebracht. Elfmeter! Darius Grega schickte den Keeper ins falsche Eck und verwandelte eiskalt zur 3:2 – Führung.

Kurz darauf kam Novikowsky nach einer weiten Vorlage Druml’s an die Kugel und donnerte sie aus spitzem Winkel unter die Latte. Es stand 4:2! FAC konterte mit wütenden Angriffen, doch nun stand die Defensive von MACCABI bombensicher, wobei sich der überragende Toby Stapf als „Feuerwehr“ und kompromissloser Ausputzer noch besonders hervortun konnte. Der Frust bei den FAC –Amateuren saß tief und einer wollte seine antisemitische Gesinnung nicht länger verhehlen, was zwar vom Schiedsrichter „net amal ignoriert“, von Phillip Mittag kurz darauf aber mit einem beinharten Bodycheck „honoriert“ wurde. Den Rest der Partie durfte der an der Schulter lädierte Kicker von der Bank aus beobachten…

Fünf Minuten vor Ende glückte den Gästen nach einem der wenigen Abwehrfehler noch der Anschlusstreffer, doch damit hatte es sich auch schon.