Stadlau 1b - Maccabi

25. Runde 22.05.2016 Stadlau 1b : Maccabi 2:2 (0:1)

Sag' mir, wo die Spieler sind...?

 

 von Ernst Meir Stern


 

Für beide Vereine ging es im letzten Meisterschaftsspiel um nichts mehr, die Gastgeber im vorderen Tabellendrittel platziert, MACCABI auf Platz 10 „einzementiert“. Trotzdem wurde es eine von beiden Teams mit großer Leidenschaft geführte Partie, die auch spielerisch einiges zu bieten hatte.

Und das, obwohl MACCABI nun schon zum wiederholten Male stark ersatzgeschwächt aufs Feld laufen musste. Diesmal stand überhaupt kein „gelernter“ Tormann mehr zur Verfügung, weshalb der unverwüstliche Kämpfer Toby Stapf aus der Defensive herausgenommen werden musste und die Tormann - Handschuhe überstreifte. Vorweggenommen – er bot eine hervorragende Leistung in seinem „Kasten“! Die Gastgeber stellten eine sehr junge Elf, in der einige überaus talentierte Kicker herumliefen, die sich durch Ehrgeiz, souveränen und präzisen Spielaufbau auszeichneten. Die Gäste wiederum zeigten ihre bewährten Stärken, taktische Disziplin, enorme Laufarbeit und guten Körpereinsatz, wobei, anders als in vorausgegangenen Spielen, auch attraktive Angriffsaktionen gelangen.

Hinten ließ MACCABI nicht viel zu und vorne hatte man Glück, als ein Stadlauer Abwehrspieler ein Handspiel im Strafraum beging. Den Elfmeter verwandelte Vinzenz „Winnie“ Jager, in seinem letzten Antreten als Spielertrainer, zum Führungstreffer. Im Großen und Ganzen hatte MACCABI die Partie bis zum Halbzeitpfiff gut im Griff. Nach Seitenwechsel verstärkten die Gastgeber ihre Angriffsbemühungen, doch zunächst war MACCABI glücklicher. Einen vom Stadlauer Keeper schlecht parierten Ball drückte der bullige Jacek Tomasz zum 0:2 über die Torlinie.

Die Hausherrn ließen sich 's jedoch nicht verdrießen und erzielten aus einem Freistoß den Anschlusstreffer. Bei MACCABI wirkte sich nun offenbar der Kräfteverschleiß aus den letzten Spielen aus, das bis dahin erfolgreiche „Pressing“, welches der Abwehr des Gegners schwer zu schaffen gemacht hatte, ließ nach und ermöglichte es Stadlau, gefährliche Angriffe aufzubauen. Dennoch sah es so aus, als könnte man zuletzt doch noch einen Sieg einfahren. Bis…

...ja bis sich Spielertrainer Jager nach einem Gerangel – wieder einmal - dazu hinreißen ließ, einen Gegenspieler wegzustoßen. Dieser sah zwar „Rot“, und Jager „Gelb“, und da er eine „Gelbe“ schon kurz davor kassiert hatte, bedeutete dies Ausschluss! Es war dies leider bereits seine 7. Verwarnung und der zweite Feldverweis - für eine halbe Saison wahrlich eine „reife Leistung“...

Es stellte sich schnell heraus, dass Jagers Ausschluss für MACCABI gravierendere Folgen haben sollte als für die Stadlauer. Diese entwickelten immer stärkeren Druck, setzten sich in der Hälfte der Gäste, die nun „mit Mann und Maus“ verteidigten, fest. Und durften in der allerletzten Minute noch den Ausgleichstreffer bejubeln.

Es war ein Remis, das sich für die Spieler von MACCABI wie eine Niederlage anfühlen musste. Bereits im Herbst hatte man im Heimspiel 3:0 geführt und im Finish noch 4 Treffer kassiert. Der neue, alte Trainer, Wolfgang Fiala, verordnete seinen Kickern bis zum Trainingsbeginn im August erst einmal absolute Fußballabstinenz, um zu entspannen und die Köpfe wieder frei zu bekommen. Europameisterschaftsspiele natürlich ausgenommen, denn vom Zusehen kann man unter Umständen auch noch dazu lernen. Hoffen wir 's...

Fotos: Albert Stern