Maccabi - Columbia Floridsdorf

01. Runde 04.09.2016 Maccabi : Columbia Floridsdorf 0:4 (0:2)

Verpatzter Auftakt

 

 von Ernst Meir Stern


 

Fußballfachleute wissen: Das Erstrundenspiel ist immer so etwas wie eine Standortbestimmung. Geht man davon aus, so muss einem um die Chancen von MACCABI für den Verbleib in der Liga schon bange werden. Die „atmosphärischen Störungen“ zwischen dem mittlerweile zurückgetretenen Trainer und der Mannschaft im vergangenen Frühjahr haben ihre Spuren hinterlassen. Dazu kam noch der Abgang einiger technisch und spielerisch versierter Akteure und verletzungsbedingte Ausfälle, die ganz offensichtlich noch nicht kompensiert werden konnten, woran jedoch den neuen Trainer Robert Weber, einen versierten Fachmann, keine Schuld trifft.

Das Heimdebakel gegen eine gar nicht so starke Columbia kann unter der Erkenntnis „Der Geist ist willig, doch dass Kombinationsspiel ist schwach“ subsummiert werden. Die Taktik der Heimischen vor der Pause war auf eine starke Defensivarbeit und Konter angelegt. Ersteres klappte, soweit es die Abwehrkette betrifft, einigermaßen, doch bereits im Mittelfeld zeigte sich die Misere. Man stand zu weit weg vom Gegner, der bis in die Hälfte von MACCABI in aller Seelenruhe kombinieren konnte, lief zumeist hintennach und brachte bei Ballbesitz kaum ein vernünftiges Zuspiel an die bedauernswert „in der Luft hängenden“ Angreifer zustande. Stattdessen gab es hoch und weit nach vorne gedroschene Passes, die ein förmliches „Fressen“ für die Columbia – Abwehr und deren Tormann wurden. Einige Male wankte auch die überforderte Viererkette und dies nützten die Gäste zweimal gnadenlos aus.

Hälfte zwei brachte eine leichte Steigerung der MACCABI – Elf, die nun konsequenter attackierte und die Partie damit etwas offener hielt, wenngleich das Zuspiel nach vorne ebenso schlecht und erfolglos blieb wie zuvor. Kurzfristig kam sogar noch Hoffnung auf einen Anschlusstreffer auf, doch dann fiel der dritte Verlusttreffer, nachdem wieder einmal der Ball in der Vorwärtsbewegung hergeschenkt worden war. Treffer Nummer vier für Columbia, in der Schlussminute, fiel gar nach einem Freistoßball für MACCABI, der direkt beim Gegner gelandet war…

Mangelnde Einsatzbereitschaft und Laufarbeit sind der Elf nicht vorzuwerfen, doch ist in technischer und spielerischer Hinsicht sowie im Zweikampfverhalten noch sehr viel Luft nach oben. Erfreulich einzig das Comeback von Michi Novak nach einjähriger Verletzungspause. Doch auch er muss erst wieder zur gewohnten Sicherheit finden, obwohl er durch mutiges Herauslaufen den einen oder anderen weiteren Verlusttreffer verhindern konnte.

Auf Trainer Weber wartet noch sehr viel Arbeit…

Fotos: Albert Stern