Kapellerfeld - Maccabi

08. Runde 23.10.2016 Kapellerfeld : Maccabi 2:3 (0:2)

Das Rumpfteam feierte verdienten ersten Sieg

Die Liste der Siechen und vor allem Lahmen wird von Spiel zu Spiel länger, und es spricht sowohl für die Qualität des Kaders von MACCABI als auch des Trainerteams, dass Woche für Woche eine kampfstarke Elf auf dem Platz steht. Die unglückliche Niederlage gegen Tabellenführer Elite als bessere Mannschaft bescherte neues Selbstbewusstsein, und das setzte MACCABI trotz des mittlerweile ungewohnten Naturrasens in Kapellerfeld auch sofort um.

Druckvoll und mit Pressing ab der Mittellinie, woran sich sämtliche Feldspieler erfolgreich beteiligten, gelang es von Beginn an, die Heimelf mehrmals auszuspielen. Die Belohnung erfolgte in Minute 6, als Tobias Schierscher, einmal mehr in der Offensive nominiert, mit einem Gewaltschuss aus zwanzig Metern zum 0:1 traf.

Die Kapellerfelder versuchten in der Folge, mit planvollem Aufbau durchzukommen, doch ihre Angriffsversuche versandeten entweder schon im Mittelfeld oder längstens in der Defensive von MACCABI. Anders die Gäste. Mit guten Vorlagen wurden die Offensivkräfte förmlich gefüttert, es gab mehrere Chancen, zu Torerfolgen zu kommen. Hier offenbarte sich jedoch eine der Schwächen, indem entweder zu unpräzise oder nicht scharf genug geschossen wurde oder aber der berühmte, entscheidende „letzte Pass“ nicht ankommen wollte.

MACCABI beherrschte die Szene, doch es sollte bis zur 43. Minute währen, dass man erneut jubeln durfte: Solo – Sturmspitze Eli Tenner wurde in der Mitte angespielt, überlief seinen Gegenspieler, sprintete in den Strafraum und schob die Kugel seelenruhig am Keeper vorbei – 0:2. Angesichts des taktisch disziplinierten Verhaltens und dynamischen Einsatzes aller Akteure eine gerechtfertigte Pausenführung.

Die Vorentscheidung fiel knapp nach Wiederbeginn. MACCABI erzwang einen Eckball, Abwehrrecke Tobias Stapf schraubte sich hoch und köpfelte unhaltbar zum 0:3 ein. In der Folge ließ die Gäste – Elf die Kapellerfelder kommen, doch wie gehabt endeten deren Bemühungen zumeist schon weit vor dem Tor von Ruben Korab. Dieser bestach durch kluges Mitspielen, mutiges Herauslaufen und einige gute Paraden. Die Durchbrüche der Offensivkräfte wurden nun seltener, blieben aber gefährlich.

War es, den ersten Meisterschaftssieg vor Augen, eine gewisse Nervosität, dass die Beine plötzlich schwer wurden? In den letzten zehn Minuten setzte sich die Heimelf, der zugute gehalten werden muss, dass sie sich nie aufgab, in der Hälfte von MACCABI fest und versuchte nun, mit der „Brechstange“ zum Torerfolg zu kommen. Fünf Minuten waren noch zu spielen. Freistoß für Kapellerfeld von der rechten Outlinie – die Defensive wirkte verwirrt und plötzlich lag die Kugel im Netz -1:3.

Alles wartete sehnsüchtig auf den Schlusspfiff des umsichtig agierenden Schiedsrichters. Einer der „Roten“ drosch die Kugel in Richtung MACCABI – Tor. Die „Bogenlampe“ senkte sich über den perplexen Keeper Korab unter der Latte zum Anschlusstreffer. Doch dann ertönte der Schlusspfiff, es war ausgezittert und die Rumpftruppe von MACCABI durfte über den ersten Sieg jubeln, der sie vorerst einmal von den hinteren Tabellenrängen wegbrachte.

Fotos: Ernst M. Stern