Columbia - Maccabi

14. Runde 12.03.2017 Columbia : Maccabi 2:1 (0:0)

Auftakt zur Frühjahrsmeisterschaft!

Die Hausherrn, um den Titel mitspielend, galten natürlich auf eigener Anlage als Favorit. Davon war allerdings in Hälfte eins nichts zu erkennen. MACCABI agierte durchaus ebenbürtig, wobei Columbia die etwas besseren spielerischen Akzente setzte, da die Taktik der Gäste eher auf schnelle Konter ausgerichtet war. Beide Teams setzten auf weite Passes auf schnelle Sturmspitzen, wobei MACCABI, wie bereits in den Vorbereitungsspielen, in der Defensive sehr sicher stand, jedoch im Spiel nach vorne immer wieder zu hektisch und damit unpräzise aufbaute. Ohne dass beide Teams nennenswerte Chancen herausgearbeitet hatten, ging es in die Kabinen.

Vom Wiederanpfiff weg setzte sich Columbia in der gegnerischen Hälfte fest und belohnte sich schon 2 Minuten später. Ein auf gut Glück abgefeuerter Schuss aus 20 Metern von halbrechts fand seinen Weg an Freund und Gegner vorbei – und Keeper Patrick Denzl konnte den Ball nur noch aus dem langen Eck holen – 1:0. Die Gastgeber blieben im wahrsten Sinne des Wortes am Ball und erzielten nur 5 Minuten später aus ihrem besten Angriff das 2:0, in dem sie die zu weit auseinanderstehende Abwehr per Doppelpass ausspielten und den MACCABI – Tormann „überlupften“.

MACCABI benötigte noch ein Weilchen, ehe sich die Mannschaft vom Schock erholte und zu einer Generaloffensive blies. Das Spiel war nun wieder kampfbetont und von zahlreichen harten Zweikämpfen gekennzeichnet, wobei die Gäste, wohl auch durch die Hereinnahme von Amadeo Wasmuth, jetzt auch vermehrt spielerische Akzente setzen konnten. Der Anschlusstreffer zum 2:1 fiel allerdings etwas glücklich. Jonathan „Joni“ Pröbstle hielt ausserhalb des Strafraums drauf und überraschte den bis dato fehlerfreien Columbia – Tormann, der sich den Ball selbst ins Netz boxte.

Die verbleibenden 20 Minuten sahen eine kampfbetonte, schnelle Partie, in der MACCABI durchaus mit den Gastgebern mithalten konnte, ohne indes noch den Ausgleich zu erzielen. Eine Niederlage zum Auftakt, die vermeidbar war, wäre man nicht so „verschlafen“ aus der Halbzeitpause gekommen…