Essling - Maccabi

16. Runde 26.03.2017 Essling : Maccabi 2:3 (1:2)

Drei Treffer in den ersten 5 Minuten!

Die Kirschenallee bei der Esslinger Sportanlage macht ihrem Namen bereits alle Ehre. Nur die gastgebende Mannschaft, die den Vierpunkterückstand auf MACCABI unbedingt verringern will, ahnt nicht, was ihr noch blühen soll…

Zweite Minute. Foulfreistoß aus ca. 23 Metern. Jacek Tomasz schießt hoch, der Esslinger Keeper lässt sich überraschen und boxt sich den Ball ins eigene Tor – 0:1. Essling drängt sofort auf den Ausgleich, der nur 3 Minuten auf sich warten lässt. Die Abwehr der Gäste kann einen durchgebrochenen Stürmer nicht aufhalten, dessen Bogenschuss geht über Tormann Patrick Denzel hinweg – 1:1.

Von der Auflage weg schickt Mannschaftskapitän Zeno Druml Severino Novikowsky „auf die Reise“, Flanke von links, der mitgelaufene Jonathan Pröbstle hält seinen Kopf hin und es steht 1:2 für MACCABI! Drei Tore in nur 5 Minuten!

Essling greift sofort wieder an, mit dem Wind im Rücken, der die hohen Bälle in auf die schnellen Stürmer gefährlich werden lässt. Doch die Defensive von MACCABI stellt sich immer besser darauf ein. Das Mittelfeld und die Angreifer zeigen sich spielfreudig und kommen mit guten Aktionen immer wieder vor das Esslinger Tor. Es geht hin und her, das Spiel wird hart und schnell, doch die junge Schiedsrichterin, korrekt pfeifend, hat alles im Griff. Die Esslinger prüfen Keeper Denzl mehrmals mit gefährlichen Weitschüssen, doch der zeigt mit seinen Paraden blendende Form. Mit der knappen Führung für die Gäste geht es in die Halbzeit.

Anpfiff zu Hälfte zwei und MACCABI startet fulminant. Angriff auf Angriff rollt und im Esslinger Strafraum „brennt der Hut“ in Permanenz. Allein, der Ball will nicht ins Tor, verfehlt dieses entweder knapp oder wird von Abwehrspielern mit letztem Einsatz abgeblockt. Nach etwa 10 Minuten lässt der Druck etwas nach, die Hausherrn kommen wieder besser ins Spiel und legen auch in Punkto Härte noch mehr als einen Zahn zu. Eine Viertelstunde ist gespielt, Flanke von links in den Strafraum der Gäste und einer der vielen „Langen“ bei Essling ist per Kopf erfolgreich. 2:2. Wie schon in der Vorwoche muss MACCABI nach zweimaliger Führung den Ausgleich hinnehmen.

Die Esslinger wollen das „Momentum“ nützen, die Partie wird noch intensiver, wobei einige Spieler der Hausherren es mit der Härte übertreiben und „die Sense auspacken“. Die Frau Schiedsrichter muss immer wieder schlichtend eingreifen und geizt dabei einige Male unverständlicher Weise mit der gelben oder gar roten Karte. Den Jacek Tomasz, an diesem Tag als Sturmspitze stark wie schon lange nicht, ficht das alles nicht an. Er deckt den Ballwieder einmal gekonnt ab, setzt sich gegen zwei Abwehrspieler durch und haut den Ball mit einem klassischen „Spitz“ ins Tor – 2:3! Nach einer klaren Fehlentscheidung der Unparteiischen gibt es indirekten Freistoß von der Strafraumgrenze gegen MACCABI, doch Patrick Denzl hält einmal mehr eindrucksvoll.

Die Gastgeber versuchen alles, doch MACCABI hält stark dagegen, bleibt immer gefährlich, wenn auch die Präzision im Aufbau wegen aufkommender Hektik leidet. Nach einem weiteren schweren Foul muss ein Esslinger Spieler vorzeitig unter die Dusche. Eine Minute vor Spielende liefert sich, nahe der Eckfahne beim Esslinger Tor (!), Tomasz einen Zweikampf mit einem Abwehrspieler, dieser fällt – und der Assistent zeigt Foul an. Er will (wohl als Einziger) eine Tätlichkeit des Stürmers von MACCABI gesehen haben – und dieser muss mit „Rot“ vom Platz. Und gesellt sich damit zu der schon wieder beträchtlichen Liste der Verletzten, die im nächsten Spiel nicht zur Verfügung stehen.

Dann ist die Partie zu Ende. Mit diesem Auswärts - Erfolg hat MACCABI wieder Anschluss an das Mittelfeld gefunden.