Maccabi - Roma

24. Runde 09.06.2013 Maccabi - Roma 4:0 (3:0)

Den Tabellenzweiten „weggeputzt“

Es ist schon sehr lange her, dass MACCABI einen solchen „Lauf“ hatte wie in diesem Frühjahrsdurchgang. Diesmal durfte man allerdings nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen, denn immerhin gastierte mit Roma der Tabellenzweite auf dem FavAC Platz. Doch die Gäste sollten, wenngleich MACCABI auch in roten Dressen spielte, an diesem Sonntagnachmittag ihr blaues Wunder erleben. Vom Anpfiff weg erzeugten die Gastgeber enormen Druck mit „Pressing“ über den ganzen Platz, und ehe sich’s die Gäste, die im Herbstdurchgang noch knapp gewonnen hatten, versahen, lagen sie auch schon nach wenigen Minuten im Rückstand. Und sie kamen auch in der Folge kaum zum Verschnaufen. MACCABI war lauffreudiger, attackierte energisch, fütterte die technisch starken und schnellen Angriffsspitzen mit brauchbaren Bällen und die nützten ihre Chancen konsequent. Nach einer halben Stunde war die Partie praktisch entschieden, führte MACCABI bereits mit drei Toren. Nun erst stellten sich die Roma – Kicker etwas besser auf den Gegner ein, konnten aber keinen zählbaren Erfolg verbuchen.

Nach Seitenwechsel versuchten sie es mit einer etwas härteren Gangart, was zwei Kicker von MACCABI mit Verletzungen „büßten“. Doch auch deren Ersatzleute fügten sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge. Von den Spielanteilen her verlief die Partie nun etwas ausgeglichener, und abgesehen von der Härte zeigte Roma, dass die Mannschaft durchaus Fußball spielen kann. Trotzdem erzeugten die Angriffe der Heimmannschaft stets Gefahr, wenn auch lange kein Tor mehr fiel.

Als Spielverderber erwies sich der Schiedsrichter, der nur gegen Meckereien der sichtlich „beleidigten“ Gäste mit Verwarnungen einschritt, nicht aber bei gefährlichen Attacken. Als aber MACCABI – Stürmer Philip Mittag bei einem Zweikampf ausrutschte und ein Gegenspieler über ihn fiel, sah er sofort den gelben „Karton“. Eine Karte mit Folgen, denn als der wie immer hoch motivierte Mittag kurz darauf nach einem Abseitspfiff den Ball ins Tor beförderte, folgte (diesmal zurecht) eine weitere „Gelbe“ und das bedeutete Ausschluss und Sperre für das nächste Spiel.

In den letzten 15 Minuten beschränkte sich die dezimierte MACCABI – Elf darauf, das Spiel zu kontrollieren und zu kontern. Unmittelbar vor Spielende führte ein solcher Konter zu Treffer Nummer vier und damit war die Sensation perfekt.