United Devils - Maccabi

09. Runde 27.10.2013 United Devils : Maccabi 1:1 (0:1)

Im Spitzenspiel dem Tabellenführer ein Remis abgetrotzt

Tabellenführer United Devils empfing auf dem Elektra - Platz seinen ersten Verfolger. Jede beliebige Wiese im Prater wäre der Begegnung würdiger gewesen als der mit Löchern übersäte, batzweiche „Acker“ dieser einst erstklassigen Traditionsanlage, den zuvor schon zwei andere Mannschaften umgepflügt hatten…

Aus diesem Grund taten sich die beiden derzeitigen Spitzenteams der Liga schwer, ein einigermaßen gepflegtes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Gäste stellten sich etwas rascher auf das holprige Geläuf ein und überraschten die anfangs etwas zu selbstbewusst auftretenden „Devils“ durch robuste Defensivarbeit, rasches Umschalten in den Angriff und ausgesprochen „giftige“ Sturmspitzen.

Beide Mannschaften ließen sofort erkennen, dass sie nicht zu Unrecht die vordersten Plätze belegen. Die Partie war geprägt von leidenschaftlich geführten – und dennoch meistens fairen - Zweikämpfen, turbulenten Strafraumszenen und beherzten Schüssen, was beiden Keepern Gelegenheit gab, ihr Können unter Beweis zu stellen.

In der 11. Minute schockte MACCABI die Heimmannschaft: Ilan Batia setzte Lukas Herrmann auf der linken Seite ideal ein, dessen Schuss wurde vom Torhüter pariert, wobei der Ball im Strafraum blieb. Sergiu Grega erfasste die Situation rascher als die desorientierten Abwehrspieler und netzte eiskalt ein! Der Tabellenführer hatte an diesem Verlusttreffer mental schwer zu „kiefeln“. Trotz aller Bemühungen gelang es bis zur Halbzeit nicht, die taktisch disziplinierte und zweikampfstarke Abwehr von MACCABI zu knacken. Vor dieser leisteten vor allem Toby Stapf und der im Mittelfeld aufgebotene Stürmer Philipp Mittag erfolgreich Schwerstarbeit.

Dass die „Devils“ nach Wiederbeginn ihre Bemühungen verstärken würden, war abzusehen. Das im „Cupstil“ geführte, sehenswerte Spiel gewann von Minute zu Minute an Intensität, wobei MACCABI nun über längere Strecken in die eigene Hälfte zurückgedrängt wurde, jedoch bei Entlastungsangriffen stets für Gefahr vor dem Gehäuse der Gastgeber sorgen konnte.

Diese kamen in der 61. Minute doch noch zum, auf Grund höherer Spielanteile nicht unverdienten, Ausgleichstreffer: Während einer Turbulenz vor dem Tor von MACCABI wollte Mario Ciceri den Ball energisch aus dem Gefahrenbereich befördern, traf diesen jedoch schlecht, dafür umso effektvoller das Bein eines gegnerischen Stürmers. Der Referee pfiff sofort Elfmeter und der „Sünder“, der bereits „Gelb“ gesehen hatte, musste mit „Gelb – Rot“ duschen gehen. Gegen den Strafstoß hatte Torhüter Novak keine Chance.

Obwohl die Hausherren noch einen Gang zulegten, hielt der Abwehrriegel der dezimierten MACCABI – Elf, in der alle Spieler vorbildlichen kämpferischen Einsatz zeigten. Die Konter wurden seltener, blieben jedoch gefährlich, vor allem, wenn der eingewechselte, immer noch leicht angeschlagene, Dariusz Grega seine Füße im Spiel hatte. In der Schlussphase warf der Tabellenführer nochmals alles in den Angriff, scheiterte jedoch mehrmals an tollen Reaktionen von Michael Novak im Tor.

Am Ende stand eine leistungsgerechte Punkteteilung, die jedoch beide Teams nicht recht glücklich zurück ließ. Bei den Devils haderte man wegen des ersten Punkteverlustes in der laufenden Meisterschaft, und MACCABI trauerte einigen vergebenen Chancen, die Partie sogar zu gewinnen, nach.