RSVM Post 17 : Maccabi

11. Runde 10.11.2013 RSVM Post 17 : Maccabi 0:0 (0:0)

Noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisiert

Beim Großteil der Mannschaft war im letzten Spiel des Herbstdurchganges der „Akku leer“. In Anbetracht der in der neueren Vereinsgeschichte einzigartigen Serie zehn aufeinanderfolgender Spiele ohne Niederlage ist dies jedoch absolut verständlich. Dennoch bekamen die Zuseher auf der Anlage Hopsagasse, unter ihnen der neue MACCABI – Obmann Hannes Winkelbauer, eine anregende, temporeiche Partie zu sehen, der lediglich die „Würze“ von Toren fehlte.

Die Gastgeber standen vom Anpfiff weg sehr tief und machten die Räume eng, kamen aber, einmal im Ballbesitz, sehr schnell und effizient in die Hälfte von MACCABI. Bei dieser brillierte die Abwehrkette durch gutes Stellungsspiel und starkes, intensives Tackling. Vor ihr leisteten die beiden „Bullen“ im defensiven Mittelfeld, Toby Stapf und Phillipp Mittag, wertvolle „Aufräumungsarbeit“ und stießen auch immer wieder in den Angriff nach. Einziges Manko: Gelangte man in Ballbesitz, wurde, wohl aufgrund der Müdigkeit und daraus folgenden Konzentrationsschwächen, zu hektisch agiert. Anstatt planvoll aufzubauen, wurde viel zu oft ungenau und hoch nach vorne gespielt, was wiederum die Angreifer vor schwer lösbare Probleme stellte. Richtig herausgespielte Torgelegenheiten blieben beiderseits Mangelware, Weitschüsse gaben den Keepern beider Mannschaften Gelegenheit, sich auszuzeichnen.

Nach Wiederanpfiff machte sich bei einigen MACCABI – Kickern bemerkbar, dass sie bereits „auf Reserve“ liefen. Aber sie liefen! Die Hausherren wurden im selben Maße angriffslustiger und konnten einige Male nur im letzten Moment am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. Torhüter Novak erwies sich in dieser Phase als verlässlicher Rückhalt, bei zwei Gewaltschüssen reagierte er sensationell! Die Sturmspitzen von MACCABI bekamen nun allerdings etwas mehr Platz, sodass sich auch für sie mehrere Torchancen eröffneten.

Zwanzig Minuten vor Schluss konnte sich Innenverteidiger Sali Galibov an der Strafraumgrenze nur noch durch ein Foul am durchbrechenden Stürmer helfen und wurde vom ausgezeichnet amtierenden Schiedsrichter prompt mit „Rot“ bestraft. Die numerische Überlegenheit nützten die Gastgeber durch gutes Kombinationsspiel geschickt, doch die Defensive von MACCABI hielt stand. Mehr noch, mit einem Mal häuften sich plötzlich Chancen für den Angriff, wo nun Mittag anstelle des ausgepowerten Ilan Batia, der sehr viel gearbeitet hatte, stürmte. Als bei einer turbulenten Situation im Strafraum von Post 17 der Tormann bereits geschlagen war, sprang der Ball einem auf dem Boden liegenden Abwehrspieler an die vom Körper weggestreckte Hand – doch der Unparteiische ließ weiter spielen.

Kurz danach riskierte Toby Stapf einen Schuss, doch der Ball klatschte an die Querlatte. In der Schlussphase quetschte MACCABI noch einmal die letzten Kraftreserven aus sich heraus, Tor fiel jedoch keines mehr und daher gab es am Ende die gerechte Punkteteilung!

Jetzt geht es auf dem zweiten Tabellenplatz, mit aufholbarem 4 Punkte -Rückstand auf Tabellenführer United Devils, in die Winterpause. Leicht trainiert wird noch bis Ende November. Wolfgang Fiala, der junge Erfolgstrainer, plant, bereits Mitte Jänner das reguläre Training, so früh wie noch nie zuvor, aufzunehmen, und rechnet damit, dass ihm einige Langzeitverletzte im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen.