Garage Vorgarten - Maccabi

19. Runde 11.05.2014 Garage Vorgarten - Maccabi 1:8 (0:3)

Maccabi_Logo

Traumkombinationen und attraktive Tore

Sonntagnachmittag, auf dem Rax – Platz, Heimstätte der „alten“ MACCABI der siebziger Jahre. Strömender Regen, eisiger Wind und ein Gegner, gegen den man sich schon oft schwer getan hatte. Mittelfeld – Antreiber Toby Stapf für den gesperrten Standardkeeper Novak im Tor, Stürmer Philipp Mittag mit Schulterverletzung außer Gefecht – die Vorzeichen standen nicht eben günstig! Doch wer gibt schon etwas auf Vorzeichen? MACCABI jedenfalls nicht. Die Gäste begannen überfallsartig, setzten sich in der gegnerischen Hälfte sofort fest und bereits nach fünf Minuten traf Lukas Herrmann per Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 0:1.

Das tat dem Selbstvertrauen gut. Aus einer souveränen Defensive wurde überlegt nach vorne gespielt, immer wieder der Weg über die Flanken gesucht oder der Ball „in die Schnittstellen“ der hölzern wirkenden Abwehr von Garage Vorgarten gespielt. Deren Kicker versuchten mitzuspielen, standen gegen die weit beweglicheren, schnelleren und spielfreudig agierenden Gäste jedoch auf verlorenem Posten. Dennoch dauerte es nach einem Schuss an die Innenstange – wieder von Herrmann – sowie einem sehr schönen Heber von Außendecker Ciceri, den der Tormann gerade noch über die Latte drehen konnte, und einigen knapp vorbeigegangenen Bällen noch eine halbe Stunde, ehe Treffer Nummer zwei fiel: Eine Flanke verlängerte Eden Attias per Kopf zu Sergio Grega und der überlupfte den Tormann. Kurz vor dem Pausenpfiff drückte noch Zeno Druml einen „Stangelpass“ über die Torlinie und dann ging’s ab in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff ließen weder Regen noch Wind, und schon gar nicht MACCABI nach. Gleich die erste Aktion des eingewechselten Dariusz Grega, der links durchgegangen war, erbrachte den vierten attraktiven Treffer durch Innenverteidiger Markus Fürst. Eine weitere Maßflanke des „kleinen“ Grega verwandelte Ilan Batia aus kurzer Distanz per Kopf zum 0:5.

Der so ziemlich einzige Angriff der Gastgeber nach der Pause brachte diesen den Ehrentreffer per Foulelfmeter, nachdem der Schiedsrichter eine Attacke von Fürst als unfair gewertet hatte. Dies änderte jedoch nichts daran, dass es ein Spiel auf ein Tor war. MACCABI zauberte phasenweise mit Traumkombinationen und variablem Flachpassspiel, wobei es ihnen die Favoritner, die untereinander zu streiten begannen, nicht mehr allzu schwer machten. Als einer ihrer Abwehrspieler für Kritik am Unparteiischen auch noch vom Feld musste, fiel die Defensive von Garage Vorgarten förmlich auseinander. Tor Nummer 6 ging wieder auf das Konto des sehr dynamischen Zeno Drumel, der für den angeschlagenen Batia ins Angriffszentrum gerückt war und auch auf dieser Position überzeugte. Den siebenten Treffer steuerte, wieder nach sehr schönem Kombinationsspiel, Sergio Grega bei. Demselben Spieler glückte das Kuriosum, mit einem Schuss gleich zweimal die Latte zu treffen. Der Ball sprang von der Oberkante hoch und traf die Querlatte im Herunterfallen gleich nochmal…

Den Schlusspunkt setzte schließlich Eden Attias, der wieder einmal ein enormes Laufpensum absolviert sowie zahlreiche intelligente Zuspiele beigesteuert hatte. Für das kommende Heimspiel gegen Tabellenführer Devils United sollte man also genügend Selbstvertrauen getankt haben.