Maccabi - Essling

03. Runde 18.09.2016 Maccabi : Essling 2:2 (1:1)

Stark verbessert, doch es reichte noch nicht ganz...

Die Ausgangslage im Bezirksderby schien eher trist: Zwei Teams am unteren Tabellenende, MACCABI mit matten Leistungen in den beiden vorausgegangenen Partien und nach wie vor fehlten einige verletzte Spieler sowie der gesperrte „Antreiber“ Tobi Stapf. Doch die am Platz befindlichen Aktivisten sollten im Verlauf der Partie wieder einmal „enttäuschen“- diesmal aber in positivem Sinn.

Vom Beginn weg entwickelte sich eine intensiv geführte, von allen 22 Akteuren mit größtem Einsatz geführte Begegnung. Die Gäste erzeugten dank ihrer schnellen Sturmspitzen, die immer wieder mit Steilvorlagen „gefüttert“ wurden, für so manche brenzlige Situation in der Defensive von MACCABI, die wiederum durch guten und konsequenten Körpereinsatz sowie – hört, hört – erfolgreiches Kopfballspiel bestach. Wie überhaupt das Spiel der zuletzt arg gebeutelten Mannschaft über die komplette Spielzeit höchst dynamisch geführt, und vor allem im Mittelfeld durch den wieder genesenen Zeno Druml stabilisiert wurde.

Beide Teams erarbeiteten sich Tormöglichkeiten, ohne sie zunächst zu nützen. Effizienter waren die Gäste. Nach einem fragwürdigen Foulpfiff des an sich recht souveränen Unparteiischen kam der Freistoß aus spitzem Winkel scharf auf das kurze Torman - Eck. Philipp Rhomberg, neu im Tor von MACCABI, konnte den Ball nicht festhalten, ein Esslinger staubte trocken ab – 0:1. Die Heimischen wirkten keineswegs geschockt und drückten aufs Tempo. Und belohnten sich kurz vor dem Halbzeitpfiff: Druml, einer der auffälligsten Akteure und Angelpunkt seines Teams, wurde mit einer schönen Vorlage bedient, umspielte den Tormann und wurde von diesem von den Beinen geholt. Den dafür verhängen Elfmeter verwandelte er höchstselbst bombensicher.

Hälfte zwei sah MACCABI mit etwas höheren Spielanteilen und auch wesentlich mehr und besserem Spielaufbau als in den vergangenen Partien. Trotzdem bekam auch Keeper Rhomberg einige Male Gelegenheit zu zeigen, dass er eine Verstärkung werden könnte. MACCABI wähnte sich bereits auf der Siegerstraße, als Benni Weidinger mit einer guten Vorlage auf und davon ging und überlegt zum 2:1 einnetzte. Doch Essling setzte noch einmal alles auf eine Karte. Nun verteidigten die Heimischen mit allen Kräften, sorgten jedoch mit ihren Entlastungsangriffen ebenfalls für Gefahr im Strafraum von Essling. Den Gästen war am Ende doch das Glück hold:

Wenige Minuten waren noch zu spielen, als ein Schuss aus gut 35 Metern auf das Tor von MACCABI kam. Eine ausgesprochene „Bogenlampe“, die sich unmittelbar vor dem Tor senkte und über den Händen des überraschten Keepers, knapp unter der Latte, ihren Weg ins Netz zum Ausgleichstreffer fand.

Ein im Endeffekt nicht ungerechtes Remis in einer schnellen, harten, leidenschaftlich geführten, aber zu keinem Zeitpunkt unfairen Partie. Zwar reichte es nur zu einem Punkt für MACCABI, aber der Aufwärtstrend war nicht zu verkennen, das Team ist intakt.