GOB - Maccabi

10. Runde 10.11.2016 GOB - Maccabi 1:0 (1:3)

Wertvolle 3 Punkte im Abstiegskampf

MACCABI's Lazarett lichtete sich endlich ein wenig, sehr zur Freude des Trainerteams, das nun endlich größere Variationsmöglichkeiten vorfindet. Doch die Freude darüber hatte bereits in Minute 6 des Spieles bei strömendem Regen auf dem Nussdorfer NAC – Platz ein abruptes Ende. Nach hartem Einstieg eines Gegenspielers knickte Zeno Druml, einer der Schlüsselspieler, um und humpelte mit einem auf das mehrfache angeschwollenen Knöchel vom Feld. Für ihn kam Amadeo Wasmuth. Kurz davor hatte Lukas Berger, alleine vor dem GOB -Tormann auftauchend, dessen Gehäuse knapp verfehlt.

Beide Teams hatten das Ziel, sich vom Tabellenende abzusetzen und auch die Taktik des Pressings ab der Mittellinie war identisch. Daraus entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der MACCABI leichte spielerische Vorteile hatte, sich gegen die robuste Defensive der Gastgeber jedoch sehr schwer tat. Das Fehlen von Druml bedingte, dass Tobias Schierscher weit defensiver agieren musste und vorne schmerzhaft abging. Nach einem gelungenen Konter von GOB fiel aus einem scharfen Schuss das 1:0, wobei einige Akteure der Gäste viel zu zaghaft attackiert hatten. Trotz aller Bemühungen wurde MACCABI vor dem Pausenpfiff nie richtig gefährlich.

Das änderte sich mit Wiederbeginn und etwas nachlassendem Regen schlagartig. MACCABI machte ordentlich Dampf, hatte weit mehr Spielanteile – aber noch hielt die Abwehr von GOB mit ihrem starken Tormann stand. Das änderte sich, als Trainer Weber Sturmspitze Jacek Tomasz durch Eli Tenner ersetzte und Schierscher wieder in den Angriff beorderte. Gemeinsam hauchten sie der Offensive neues Leben ein und mehrmals wurde es nun im Strafraum der Hausherrn turbulent. Ein schöner Angriff über Lukas Hermann und Lukas Berger, der bediente Schierscher ideal und letzterer überlupfte kaltblütig den aus seinem Tor geeilten Keeper aus gut 20 Metern. Ausgleich!

Die Gäste setzten sofort energisch nach, imponierten durch Laufleistung und Zweikampfstärke, und daraus resultierten wiederum sehenswerte Angriffe, vor allem über die Flanken. Und es sollte schließlich der Abend des Severino Nowikovsky werden. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleichstreffer trat er einen Eckball von rechts mit Effet und der Ball ging direkt ins lange Eck zur 1:2 - Führung! Die Partie war gedreht.

Natürlich wagte sich GOB nun verstärkt aus der Deckung und versuchte; vornehmlich mit langen Bällen, auf den Ausgleich zu drängen. Das wiederum öffnete Räume für MACCABI und mehrmals war man nahe daran, die Führung auszubauen, agierte jedoch vor dem gegnerischen Tor zu überhastet. Im eigenen Strafraum hatte man etwas Glück bei einigen Kopfbällen, die knapp über oder neben das Tor gingen, dazu hielt Torhüter Ruben Korab sein Gehäuse souverän rein. Die Gastgeber versuchten es nun mit einer Zusatzportion Härte, mehrmals mussten Spieler von MACCABI gelabt oder „verarztet“ werden. Nach einer dieser Körperattacken flog ein GOB - Verteidiger mit Gelb – Rot vom Platz. Eine Minute vor dem Schlusspfiff der nächste große Auftritt von Nowikovsky: Von Wasmuth ideal eingesetzt, ging er links unwiderstehlich durch und hämmerte die Kugel von der Strafraumgrenze spektakulär ins Kreuzeck zum Endstand von 1:3.