Maccabi - KSC/FCB Donaustadt

11. Runde 13.11.2016 Maccabi : KSC/FCB Donaustadt 2:0 (1:0)

Das „System Weber“ beginnt zu greifen

Die Hausherrn, zuletzt wieder erfolgreich, hatten Revanchegelüste nach der letzten 0:3 – Schlappe gegen Donaustadt im vergangenen Frühjahr. Mit dem nach Siegen wiedergewonnenen Selbstbewusstsein angetreten, konnte auch das Fehlen des verletzten Mittelfeldmotors Druml wettgemacht werden. Die zuletzt praktizierte Taktik, die Gegner bis zur Mittellinie spielen zu lassen, dann jedoch massiv dagegen zu pressen, erwies sich auch in diesem Spiel als zweckmäßig. Dieses verlief über lange Strecken der ersten Hälfte ausgeglichen, wenngleich MACCABI für etwas mehr Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte.

Zwar erarbeiteten sich auch die Donaustädter, in der Tabelle besser platziert, Chancen, schossen jedoch zu unpräzise. Lediglich einmal hatte Keeper Ruben Korab etwas Glück, als er einen „Schupfer“ an die Oberkante der Querlatte drehte, der Ball auf dieser aufhüpfte und Korab im zweiten Zufassen die Situation bereinigen konnte.

In Minute 40 sorgte schließlich „Stapf 2“, der Jakob, für Torjubel. Nach einer Hereingabe von rechts kam die Kugel durch ein Menschengewirr vor dem Tor zu ihm und er drosch das Spielgerät ohne zu zögern aus spitzem Winkel ins Netz. Mit 1:0 ging es in die Halbzeit.

Auch nach Seitenwechsel hatte MACCABI leichte Feldvorteile durch die Dynamik und taktische Kompaktheit der Spieler, welche dem Gegner kaum Gelegenheit für planvollen Aufbau gaben. Nachdem der Donaustadt – Torhüter einige Male Sieger in 1:1 – Duellen gegen durchbrechende Spieler von MACCABI geblieben war, dauerte es bis zur 70. Minute, ehe sich zum zweiten Mal eine Jubeltraube bildete: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam der Ball zu Jacek Tomasz, der ging rechts unwiderstehlich durch, ließ einige Gegner hinter sich und bezwang den Tormann per Flachschuss ins kurze Eck!

Im Gegensatz zu nicht lange zurück liegenden Partien, geriet die Mannschaft „aus Angst um den Sieg“ in der Schlussphase nicht ins Zittern, sonder spielte Begegnung trocken zu Ende. Die Fussballwelt sieht wieder ein wenig rosiger aus…